FAQ

Frage: Warum befindet sich Luft am Boden des Glases?

Antwort: Dies ist eines der Merkmale, daß unsere Fruchtausfstriche tatsächlich von Hand abgefüllt werden. Nach dem Verschließen der Gläser, werden diese auf den Kopf gestellt und unser kleines Stück Himmel darf in Ruhe in diesem Zustand abkühlen, dadurch sammelt sich eingeschlossene Luft am Boden. Durch das Erkalten ziehen sich die süßen Breie zusammen und es entsteht ein Unterdruck im Glas, der den Deckel fest ansaugt, was sich dann im typischen Knacken beim Öffnen des Glases zeigt und bestätigt, daß die ganze Glückseeligkeit vor dem Eindringen von Keimen geschützt war und das beim Verschließen des Glases der Inhalt, so heiß war, daß er steril war – also auch die Luft am Boden!

Bei industriell gefertigten Marmeladen ist die Luft unter dem Deckel finden wenn das Glas geöffnet wird– es ist ja keine Marmelade bis zum Rand gefüllt – da bei der industriellen Produktion einfach nicht die Zeit besteht, die Marmeladen vollständig abkühlen zu lassen – nur fällt die Luft dort meist nicht auf, weil man ja damit rechnet und daran gewöhnt ist, daß ein Glas nicht ganz gefüllt ist.

 

Frage: In meiner Marmelade befinden sich dunkle und helle Stücken, ist das normal?

Antwort: Ja völlig! Unsere aufregenden Fruchtaufstriche werden aus der ganzen Frucht hergestellt. Das Obst bzw. die Gewürze oder Kräuter werden lediglich von Ihren holzigen und nicht essbaren Bestandteilen befreit, wenn nötig entkernt und dann  in Stücke geschnitten und verkocht. Das bedeutet das auch die ganzen gesunden Bestandteile aus der Schale mitgekocht werden und wie ja bekannt ist, ist ein Apfel oder eine Birne nicht überall gleich gefärbt, sondern mal ein wenig dunkler oder etwas rötlicher und manchmal auch ganz hell. Diese Natürlichkeit spiegelt sich auch in unseren leckeren Aufstrichen wieder.